Digitale Reisebegleiter Zehn Apps, die du auf jeder Reise brauchst.

In Digitales, Reisen

Das Netz macht die Vorbereitung von Reisen so einfach wie nie. Auch unterwegs kann die vernetzte Welt immer weiterhelfen. Wäre da nur nicht das Problem mit der Internetverbindung. Im Hostel und vielen Cafés kann man zwar oft auf ein kostenfreies Wifi hoffen. Unterwegs unbekümmert ein paar Infos abrufen, klappt dann aber nicht. Viele App-Entwickler haben das Problem inzwischen erkannt und bieten Helferlein an, deren Inhalte sich vorab herunterladen lassen. Damit können Apps auch fernab von Wifi und LTE weiterhelfen. Allerdings musst du dich dafür vorher mit den entsprechenden Programmen bewaffnen.

Ich habe hier meine zehn liebsten digitalen Reisebegleiter zusammengefasst.

Ulmon – City Maps 2go

City Maps 2Go will ich auf keiner Reise mehr vermissen. Die Kernfunktion der App ist, dass du alle möglichen Karten auf dein Smartphone herunterladen kannst. Aber das ist nicht alles: Sie bietet ebenso City-Guides an wie den Download aller im Kartenbereich verlinken Wikipedia-Artikel. Ulmon City Maps 2Go sollte auf keinem Smartphone fehlen. Zum Ausprobieren genügt übrigens die kostenlose Version der App. Die Vollversion liegt momentan bei 3,99 Euro.

Download Download

Trip Advisor

Trip Advisor ist der Klassiker unter den Bewertungsplattformen im Internet. An der Qualität und der Aussagekraft der Bewertungen scheiden sich die Geister. Inzwischen mit einem Offline-Modus ausgestattet, bietet Trip Advisor aber immer noch einen guten Ausgangspunkt, wenn es darum geht, ein gutes Hostel, Café, Restaurant oder eine spannende Outdoor-Aktivität zu finden. Kostenlos im App Store.

Download Download

Camera+

Camera+ ist mein ultimatives Werkzeug, wenn es darum geht, Fotos mit dem iPhone aufzunehmen. Die integrierte Kamera-App bietet einfach nicht genügend manuelle Einstellungen. Mit Camera+ könnt ihr Blende, Verschlusszeit und ISO ebenso einstellen wie den Weißabgleich und den Fokus. Gerade bei etwas ungewöhnlicheren Bildern ein riesiger Foto-Vorteil, der so manche Nachbearbeitung erspart. Probiert die Freeversion und ihr werdet die 2,99 Euro für die Vollversion gerne investieren. Für Android gibt’s bestimmt gut Alternativen – nur kenne ich die nicht.

Download

CAROUSEL

Deine vielen Fotos verstopfen dein Smartphone? Die meisten von uns werden dieses Problem kennen. Mein Favorit, um dieses Problem zu lösen ist der Dropbox-Ableger Carousel. Damit werden deine Fotos bei bestehenden Wifi-Verbindung automatisch in die Dropbox gelegt und anschließend vom Handy gelöscht. Weil Carousel je nach Einstellung aber mehrere tausend Bilder in reduzierter Auflösung in den lokalen Speicher lädt, bleiben die Bilder auch offline verfügbar. Aber eben mit weniger Speicherbedarf. Carousel gehört meiner Meinung nach auf jedes Smartphone. Carousel ist kostenlos.
Leider hat Dropbox die Entwicklung von Carousel eingestellt. Die Camera-Upload-Funktion von Dropbox funktioniert aber auch gut!

Download Download

xeCurrency

Wenn ich in wenigen Wochen mehrere Länder bereise, komme ich manchmal etwas mit den Wechselkursen durcheinander. Oft sind die Kurse aber auch einfach nur so krumm, dass mir das Kopfrechnen etwas schwer fällt. Für den Fall der Fälle habe ich daher immer XECurrency dabei. Funktioniert auch offline einwandfrei. Die Kosten liegen bei 0 Euro.

Download Download

Google Maps

Google Maps gehört definitiv zu den besten Erfindungen des Internets. Inzwischen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie ein Leben ohne dieses mächtige Werkzeug ausgesehen haben muss. Google Maps bietet die Möglichkeit, Kartenausschnitte herunterzuladen und diese so offline verfügbar zu machen. Seine wahren Stärken spielt die App leider nur mit aktiver Internetverbindung aus. Das betrifft vor allem die in vielen Städten integrierten ÖPNV-Verbindungen. Natürlich kostenlos.

Download Download

Backpackr

Unterwegs überkommt dich die Lust, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein? Kein Problem mit der App Backpackr findest du überall auf der Welt Reisende, die ebenso wie du mit dem Rucksack auf Achse sind und die Idee des Backpacking verinnerlicht haben. App anschmeißen und Kontakte knüpfen. Was will man mehr? Backpackr ist ebenfalls kostenlos.

Download Download

Couchsurfing

Keine Lust mit anderen Backpackern unterwegs zu sein? Dann versuch es doch mit Einheimischen! Mit Couchsurfing kannst du nicht nur private Übernachtungsmöglichkeiten auschecken, sondern auch nach offenherzigen Einheimischen suchen, die dir gerne die Stadt abseits der Touristenströme zeigen oder beim Bierchen aus dem Nähkästchen plaudern. So oder so: Mit Couchsurfing erlebst du, was anderen verborgen bleibt. Natürlich kostenlos.

Download Download

Dict.cc

dict.cc gehört sicherlich zu den beliebtesten und besten Online-Wörterbüchern, die man finden kann. Die App bietet dir die Möglichkeit, entweder einen Grundwortschatz oder einen umfassenden Wortschatz herunterzuladen. Das ist unglaublich praktisch, selbst wenn man sich in der jeweiligen Sprache eigentlich ziemlich sicher fühlt. Der ausführliche Wortschatz verbraucht ein bisschen Speicherplatz. Dafür ist alles kostenlos.

Download Download

Sicher Reisen

Der Name lässt es bereits vermuten. In der App Sicher Reisen vom Auswärtigen Amt geht es vor allem ums sichere Reisen im Ausland. Dazu bietet die App alles, was man auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes findet: Die aktuellen Sicherheit- und Reisewarnungen, Tipps zur Reisevorbereitung und Hinweise über das richtige Verhalten im Notfall. Mit der App werden diese Informationen dauerhaft offline verfügbar. Zusätzlich bietet Sicher Reisen einen Button mit dem du Freunden und Verwandten per SMS mitteilen kannst, dass es dir gut geht. Ebenfalls kostenlos.

Download Download

Schreibe einen Kommentar

Ich liebe dich!

Toll, dass du meine Seite besucht hast. Ich hab mich mega drüber gefreut. Echt jetzt! Ich würd mich noch mehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Das geht ganz easy, indem du eben deine E-Mail-Adresse hier lässt. Ich meld mich dann bei dir!

Das ist der Deal. Bist du dabei?

Du erhältst jetzt eine E-Mail zur Bestätigung!

Pin It on Pinterest