Nachtleben in Sibiu Cafés, Bars und Clubs.

In Rumänien

Ab und zu tut es mir einfach gut, aus der norddeutschen Tiefebene herauszukommen. Ein Wochenendtrip ist da genau das Richtige. Aber ein bisschen geografischer Abstand soll es dann auch sein. Lange Rede kurzer Sinn: Vergangenes Wochenende bin ich Wizz Air für 40 Euro von Dortmund nach Hermannstadt (Sibiu) in Rumänien geflogen. Und zu einem ordentlichen Wochenendtrip gehören natürlich auch lange Nächte! Das Nachtleben in Sibiu deutlich mehr Abwechslung zu bieten, als ich es bei 150.000 Einwohnern erwartet hatte. Eine kleine Auswahl der Nachtcafés, Bars und Clubs Sibius.

Ursus Cotton Pub

Fangen wir mal mit dem Ursus Cotton Pub an. Der Pub präsentiert sich als Mischung aus Irish Pub, Weinkeller und Hipster-Bar mit langer Theke. Eine durchaus interessante Mischung. Zum Abend füllt sich der Pub ziemlich plötzlich, eine Reservierung ist daher zu empfehlen. Insgesamt wohl eher was für den langsamen Start in eine lange Nacht.
Im Netz: TripAdvisor / Facebook / Flickr / Homepage
Adresse: Strada Doctor Ion Rațiu 9, Sibiu

The Box

Definitiv mein Lieblingsladen in Hermannstadt! Im The Box kannst du den ganzen Tag verbringen, bis sich das Studentencafé in der Nacht als astreiner Club entpuppt. Vorher legen Bartender und DJ als perfekte Einstimmung aber noch den Lounge-Modus ein. Die Kellnerinnen sind super gelaunt, jederzeit zu Späßchen aufgelegt und gleichzeitig wundervoll unaufgeregt. Toller Service. Die gesamte Atmosphäre ist bis spät in die Nacht respektvoll-freundschaftlich. Die Musik ist ebenso wunderbar abgestimmt wie die Einrichtung. Liebevoll werden kreative Longdrinks wie Cocktails zubereitet und ansprechend serviert. Sowas (Club/Bar/Lounge/Café) will ich auch in Osnabrück haben. Und zwar sofort als Ergänzung zum Tiefenrausch.
Im Netz: TripAdvisor / Facebook / Instagram
Adresse: Calea Dumbravii 24, Sibiu

Fratelli Lounge & Club

Fancy geht es hier zu, im Fratelli. Die rumänische Club-Kette hat seine Niederlassung in Hermannstadt Ende 2015 eröffnet und bietet eine gewaltige Getränkeauswahl in gediegener Atmosphäre. Die illuminierte Bar bildet das Epizentrum des Tanztempels. Die große Tanzfläche füllt sich erst im späteren Verlauf der Nacht, insbesondere, wenn die DJs die gewaltige LED-Wand anschmeißen. Abseits von Tanzfläche und Bar bietet das Fratelli aber auch genügend Möglichkeiten zum entspannten Chillout. Wer’s fancy-mondän mag, der wird hier glücklich, sollte aber auch vorher was reservieren.
Im Netz: Facebook / Twitter / YoutubeHomepage
Adresse: Strada Someșului 19, Sibiu

Reset Club

Der Sound dieses „Clubs“ dröhnt unverschähmt laut in die Nacht. Nur Hartgesottenen ist ein Abstieg in diese Balkan-Elektro-Hölle zu empfehlen. Der Sound infiziert angehende Jurist mit dem Gedanken an akustische Körperverletzung. Und das nicht zu unrecht. Aber nicht nur die von der Decke fallenden Musikbrocken des Reset Clubs sind eine Zumutung. Nein, auch das Publikum darf nach mitteleuropäischem Maßstab getrost als gewöhnungsbedürftig bezeichnet werden. Mein Tipp: Kurz reinschauen, den Ausgang aber immer fest im Blick behalten.
Im Netz: Facebook
Adresse: Strada Emil Cioran 1-3, Sibiu

Vintage Pub

Unprätentiös. So kommt der Vintage Pub daher. Eigentlich ist das auch kein Pub, sondern vor allem eine Discothek. Untergebracht im Keller eines ehemaligen Gefängnisgebäudes wummern hier fette Bässe durch die Gewölbe. Eine ordentliche Alternative für jene, die einen irgendwie herkömmliches Erlebnis suchen. Verkehrt macht man hier jedenfalls nichts. Und die Drinks sind im Vergleich noch mal etwas preiswerter.
Im Netz: TripAdvisorFacebook
Adresse: Strada Avocat Măcelaru Ilie, Sibiu

Oldies Pub

Der Oldies Pub hält, was der Name schon verspricht: Musik bis in die frühen Morgenstunden und dazu einige übernächtigte Partygänger. Passend regelmäßige Karaoke-Abende und Live-Bands. Mit Sicherheit ist es hier am Wochenende immer voll. Ein richtiger Pub mit großer Tanzfläche, viel Bier und guter Laune. Einen Besuch wert – vorausgesetzt, du beabsichtigt nicht, nüchtern zu bleiben.
Im Netz: Facebook
Adresse: Nicolae Balcescu 13, Sibiu

Faust Cafe und Disko

Direkt unter unserem zentral am Piața Mică gelegenen Hostel liegt das Faust, das sich selbst als Cafe und Disko beschreibt. Und in der Tat: Im Sommer werden auf der Terrasse Kaffeespezialitäten und Co. serviert und nachts läuft im backsteinernen Kellergewölbe eine entspannte Alternative-Elektromischung mit dazugehörigem studentisch-alternativen Publikum. Oder um es mit dem Namensgeber zu sagen: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.“
Im Netz: TripAdvisorFacebook
Adresse: Piața Mică 26, Sibiu

Lesetipps zu Hermannstadt (Sibiu)

2 Kommentar

  1. Habe die Seite über Google gefunden. Danke für die Tipps. Wir wollten ins Fratelli, sind aber nicht reingekommen und dann zum THE BOX gegangen. Können deine Erfahrung nur bestätigen!

Schreibe einen Kommentar

Ich liebe dich!

Toll, dass du meine Seite besucht hast. Ich hab mich mega drüber gefreut. Echt jetzt! Ich würd mich noch mehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben. Das geht ganz easy, indem du eben deine E-Mail-Adresse hier lässt. Ich meld mich dann bei dir!

Das ist der Deal. Bist du dabei?

Du erhältst jetzt eine E-Mail zur Bestätigung!

Pin It on Pinterest